Arten von PDF Druckern

Es gibt zahlreiche Arten von PDF Drucker, mit denen die Möglichkeit besteht, tolle PDFs aus anderen Dateien, u. a. auch HTML- und Microsoft-Dokumente, zu erstellen. Grundsätzlich wird bei PDF Druckern nach Lizenzgattung differenziert. Es lassen sich sämtliche Programme in vier Lizenzgruppen einteilen. Hierzu gehören:

  • Freeware
  • Open Source
  • Shareware
  • Pro




PDF Drucker kostenlos als Freeware herunterladen

Die mit Abstand beliebtesten PDF Drucker sind jene, die als Freeware bereitgestellt werden. Hierzu gehören auch die bekannten Programme auf dem Markt, etwa PDF24 Creator, Free PDF oder Bullzip PDF. Es gibt bei einigen Downloadanbietern wie CHIP und Computer Bild die Möglichkeit, diese und viele weitere PDF Drucker als kostenlosen Download zu finden. Bei vielen Freeware Programmen ist anzumerken, dass die Anzeige von Werbung stets einen festen Bestandteil während der Nutzung darstellt, da sich die Entwickler auf einer gewissen Ebene refinanzieren möchten oder müssen. Die Softwareschmieden, die Werbung anzeigen lassen, bieten meist weitere Nutzungslizenzen für kommerzielle oder die private Pro-Nutzung an, mit denen die Werbung deaktiviert werden kann.

Free PDF Converter

PDF Drucker als Shareware testen

Ebenso wie Freeware PDF Drucker sind auch solche, die als Shareware heruntergeladen werden, sehr beliebt. Einige Freeware Drucker stellen nur eine von mehreren Versionen der jeweiligen Entwickler zum Zwecke der PDF Erstellung dar. Bullzip gehört zu diesen Druckern, aber auch der Adobe PDF Drucker, der im Rahmen einer Testversion insgesamt 30 Tage lang getestet werden kann. In dieser Zeit blenden manche Entwickler Werbeanzeigen ein. Die weiter unten genannten Pro-Versionen weisen ebenfalls Shareware auf, die für eine begrenzte Zeit getestet werden können.

PDF Drucker kaufen als lizenzierte Vollversion

Alternativ zur Shareware, die eine befristete Testzeit aufweist, können PDF Drucker auch direkt als Vollversion erworben werden. Es gibt von allen bekannten Anbietern Vollversionen, die direkt heruntergeladen werden können. Dabei erhält der Käufer nach der Bestellung und Bezahlung einen Registrierungscode – der auch Serial genannt wird – meist per E-Mail zugeschickt. Anschließend kann die Software mit dem Code aktiviert werden, sodass alle Funktionen zur Verfügung stehen. Bekannte Vollversionen sind:

  • PDF Creator Pro
  • 7-PDF Printer Pro
  • Adobe PDF Creator
  • Nitro PDF Pro
  • eDocPrinter PDF Pro

Nitro Pro 9

PDF Drucker als Open Source nutzen

Die Open Source Lizenz ermöglicht es, den Quellcode, das Design und andere Eigenschaften einer Software zu nutzen und unter definierten Bedingungen zu teilen. Die jeweilige Software kann dank des veränderten Quellcodes in einer Community gemeinsam erweitert werden. Die Open-Source-Lizenz-Software wird meist kostenlos zur Verfügung gestellt. Jedoch müssen in manchen Fällen Gebühren für die Nutzung der Open Source Software gezahlt werden, sollte diese zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden. Auch gibt es Programme mit dieser Lizenz, die Einschränkungen aufweisen. Eines der bekanntesten Open Source Programme, das als PDF Drucker zur Verfügung steht, ist PDF24.




Open Source PDF Drucker

Unterschiede und Besonderheiten zwischen den Lizenzgattungen

Die genannte Unterteilung in Lizenzgattungen gibt einen guten Überblick zum aktuellen Angebot an Software dieser Art. Es gibt insbesondere beim Funktionsumfang einige Unterschiede zwischen kostenloser und kostenpflichtiger Software. Auch steht bei den Pro-Versionen von PDF Druckern häufig ein professioneller Support zur Verfügung, der kostenlos kontaktiert werden kann. Bei Open Source Programmen gibt es immerhin in der Regel ein aktives Forum, in dem Fragen und Probleme beantwortet bzw. gelöst werden können. Übrigens können Open Source Programme, wie die Auflistung der einzelnen Produkte, die für die genannten Lizenzen verfügbar sind zeigt, zugleich Freeware und Open Source Produkte darstellen. Zwischen Open Source und Freeware gibt es übrigens nicht viele Unterschiede, maximal in Hinsicht auf die Einschränkungen und Klauseln zur kommerziellen Nutzung.