Probleme mit PDF Druckern

Nachdem ein passender PDF Drucker gefunden und heruntergeladen sowie installiert und eingerichtet wurde, kann es immer wieder zu Problemen mit den Einstellungen und der Funktionsweise kommen. Manchmal fehlen zusätzliche Einrichtungen für das Betriebssystem, in wenigen Fällen wird der PDF Drucker nicht erkannt von Windows und Co. nicht erkannt. In manchen Fällen ist es sehr einfach, die Probleme und Fehler zu finden, jedoch kann aufgrund von Kompatibilitätsproblemen ein bestimmter Drucker auch manchmal einfach nicht genutzt werden mit der Desktop- und OS-Umgebung bzw. dem mobilen Endgerät, sofern es sich um eine PDF Drucker App handelt.




Die richtige Vorbereitung als A und O

Wichtig ist, die Installation und Einrichtung des ausgewählten PDF Druckers bereits möglichst reibungslos durchzuführen. Daher sollte vor der Installation jedes weitere Programm, das aktuell in Nutzung ist, deaktiviert werden. Dies erhöht die Chance, dass keinerlei Fehlermeldungen während des Einrichtungsprozesses erscheinen. Zu den während der Installation zu beendenden Programmen zählen u. a. der Internetbrowser, Games, der Explorer für die Ordnerorganisation und Schreibprogramme aller Art. Es empfiehlt sich zudem, die Firewall und das Antivirenprogramm während der Installation zu deaktivieren – aber erst nachdem die Installationsdatei heruntergeladen wurde. Sollte einer der nachfolgend genannten Gründe für die fehlende Verfügbarkeit von einem PDF Drucker verantwortlich sein, ist es am besten, über die Google Suche nach Lösungen zu suchen bzw. bei Pro Versionen ein Ticket zu erstellen und dieses dem Entwicklersupport zukommen zu lassen.

Installierte Drucker in Windows

Problem 1 – PDF Drucker lässt sich nicht installieren

Eines der häufigsten Probleme bei der Verwendung von PDF Druckern bezieht sich auf die fehlende Installationsmöglichkeit. Unter Windows ist diese häufig auf Kompatibilitätsprobleme zurückzuführen. Windows kann als 32- und 54-Bitversion installiert werden. Viele Programme, auch unter den PDF Printern, sind jedoch nur zu einer Version – meist 32 Bit – kompatibel. Teilweise erscheint eine Fehlermeldung während der Installation auch durch die falsche Vorbereitung durch während der Einrichtung parallel laufende Dienste. Ebenso kann die Firewall oder das installierte Antivirenprogramm dafür verantwortlich sein, dass sich der ausgesuchte PDF Drucker nicht installieren lässt.

Fehlerbehebung bei Acrobat PDF Drucker

Problem 2 – Die fehlende Verfügbarkeit des PDF Druckers

Ein weitere Grund, weshalb ein PDF Drucker nicht funktioniert, liegt häufig in der fehlenden Verfügbarkeit. Im Druckerordner oder in der Druckoption im Browser bzw. im Einstellungsbereich von Office-Programmen taucht der installierte PDF Drucker häufig nicht auf, wenn bestimmte Software oder Treiber fehlen. Neben den Ghostscript Bibliotheken gibt es häufig noch andere Unterstützungstools, die mancher PDF Drucker – auch BullZip und PDF24 – benötigt.

Probleme mit dem PDF Drucker

Problem 3 – Qualitätsverlust beim PDF Drucker

Auch ein Qualitätsverlust kann nach einer gewissen Nutzungsdauer oder kurze Zeit nach der Installation auftauchen. In diesem Fall sollten die Einstellungen überprüft werden. Es kann immer sein, dass bei der Konfiguration etwas vertauscht wird oder sich ändert, etwa durch die Umstellung anderer Optionen. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, hilft meist eine komplette Deinstallation und erneute Installation.

Problem 4 – PDF Drucker ist verschwunden oder gesperrt

In seltenen Fällen verschwindet der PDF Drucker immer wieder für kurze Zeit, sodass nur ein Neustart des Systems die Software nutzbar macht oder er taucht gar nicht mehr im Druckerordner auf. Sollte dieses Problem eintreten, müssen je nach Software spezielle Schritte durchgeführt werden, die u. a. eine Reparatur der Einstellung vornehmen ohne die jüngst gespeicherte Konfiguration zu löschen. Bei der Shareware und Pro-Version des Adobe PDF Creator ist dies etwa der Fall. Auch kann die Suche des Betriebssystems beim Aufspüren helfen, sollte sich die Drucker Software noch auf dem Endgerät befinden. Auch wenn der PDF Drucker gesperrt ist, ist der Nutzer der Software meist erst einmal ratlos. Schließlich handelt es sich auch hierbei um ein eher seltenes Problem. Dabei gilt: meist hat die Sperre etwas mit fehlenden Rechten zu tun, die am besten mit dem Administrator des Computers, mobilen Endgerätes oder auch Servers geklärt werden. Dies gilt auch, wenn der PDF Drucker vom System gelöscht wurde.

Problem 5 – PDF Drucker stürzt ab

Absturz des PDF Druckers
Wenn der PDF Drucker abstürzt, hat dies meist etwas mit dem vorhandenen Arbeitsspeicher des Endgerätes, mit dem das Programm genutzt wird, zu tun. Hierbei hilft entweder nur das Aufrüsten oder alternativ dazu das Wechseln auf eine andere Version. Selten kann dieses Problem auch auf Registry Fehler, die möglicherweise ein nicht kompatibles Verhaltes des PDF Druckers zu anderen Programmen erzeugen, oder auf Einstellungskonfigurationen in der Firewall zurückzuführen sein, die mit einem Registry Cleaner und dem kurzzeitigen Deaktivieren oder mit einer Optionsveränderung der Firewall zu beheben sind.